DSC00292

Lager

Die Höhepunkte im Jungwacht-Jahr

Unsere Lager werden von unserem Leitungsteam genau und Zeitaufwändig geplant. Die Lager entsprechen jeweils den Vorschriften von J&S uns werden durch diese auch pro Teilnehmer vergütet. Unsere Lager sind jeweils die Höhepunkte des Scharjahres. Im Sommer findet jeweils das 2-wöchige Sommerlager statt, in den Sportferien das Winterlager und an Pfingsten wie es der Name schon sagt das Pfingstlager. Unten findest du weitere Infos zu den jeweiligen Lagern.

Fragen rund ums Lager

Q&A

Sommerlager: Zusammen mit der ganzen Schar gehen wir ins Sommerlager. Dort lernen die Kinder und Jugendliche neue Freunde kennen, bewegen sich viel in der Natur und erleben eine Mottogeschichte.

Winterlager: Zusammen mit der Blauring Meggen begeben wir uns 4 Tage lang in den Schnee. Wir gehen zusammen auf die Skipiste. Ob mit Snowboard oder Ski, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder ist willkommen. Auch wenn du noch nie auf den Skiern oder dem Board gestanden bist.

Pfingstlager: Zusammen mit der eigenen Jungwachtgruppe verbringt man 3 Tage in der Natur im Zelt. Perfekt um erste Lagererfahrungen zu sammeln und mit den Freunden zusammen Spass zu haben.

Sommerlager: Jeweils in den ersten beiden Sommerferienwochen.

Winterlager: Jeweils von Donnerstag bis Sonntag in der 2 Ferienwoche der Fasnachts/Sportferien.

Pfingstlager: Jeweils am Pfingstwochenende von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag.

Sommerlager: Das Sommerlager findet auf einem grossen Lagerplatz statt, welcher überall in der Schweiz sein kann.

Winterlager: Das Winterlager findet in einem Lagerhaus statt.

Pfingstlager: Das Pfingstlager findet auf einem kleinen regionalen Lagerplatz statt.

Sommerlager: Alle Buben ab der 2. Klasse sind willkommen.

Winterlager: Alle Buben und Mädchen ab der 5. Klasse sind willkommen.

Pfingstlager: Alle Buben ab der 2. Klasse sind willkommen.

Sommerlager: Das Sommerlager kostet ca. 250CHF.

Winterlager: Das Winterlager kostet ca. 260CHF.

Pfingstlager: Das Pfingstlager kostet ca. 50CHF.

 

Die oben angegeben Lagerkosten sind nur Richtwerte. Die jeweiligen Kosten werden vor dem Lager bekanntgegeben und müssen somit auch vor antritt der Lagers bezahlt werden. Die Lagerkosten setzen sich aus Reisen, Mieten und Mahlzeiten zusammen. Der Lagerbeitrag ist immer nur so hoch, so dass die Lagerkosten gedeckt werden können.


Sollte es jemandem schwer fallen, für den vollen Lagerbeitrag aufzukommen, nehmen Sie bitte mit unsererm Präses Kontakt auf. Anfragen werden vertraulich behandelt.

Unsere Lager finden jeweils als J+S-Lager (Sportförderungsprogramm des Bundes) statt und unterliegt dessen Auflagen. Die Leitungspersonen besuchen dazu regelmässig Aus- und Weiterbildungskurse.